Zur Person

Jahrgang 1956, aufgewachsen am Niederrhein. Von 1976 bis 1981 Studium der Elektrotechnik - Fachrichtung Nachrichtentechnik - an der Universität - Gesamthochschule Duisburg. Seit 1982 wohnhaft in Essen.

Schon 1979/1980  gehörte ich zu den "PC-Pionieren", ich betrieb einen Tandy TRS-80 mit vollen Fernschreibfunktionen (1200 bit/sec vollduplex) via Amateurfunk (DB9JZ).

In den ersten Jahren in der Industrie (ab 1981) entwickelte ich Hard- und Software für Übertragungssysteme der Leittechnik (Fernwirktechnik). Im gleichen Unternehmen leitete ich danach den technischen Innendienst (Funke+Huster / Röchling Systemtechnik).

Weitere berufliche Tätigkeiten erfolgten u.a. bei der GfD - Gesellschaft für Datenfunk - im Bereich Produkt-Management.

Vor Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit als Sachverständiger in 2001 leitete ich den Bereich "Kommunikations-Consulting" in einem mittelständischen Unternehmen.

Die Verbindung zum Thema EMV erfolgte über den Kollegen Karl Heinz Otto (www.sv-otto.de), der schon kurz nach meiner öffentlichen Bestellung meine Begeisterung für dieses Themengebiet weckte. Karl Heinz - dir vielen Dank dafür!

Mitgliedschaften

Fachgruppe für Elektrotechnik und Informationstechnik

www.fg-ei.de

www.fachgruppe-elektrotechnik-und-informationstechnik.de

 

EMV-Kompetenznetzwerk www.emv-kompetenznetzwerk.de
Netzwerk Sachverstand.Ruhr www.sachverstand.ruhr
VSE - Vereinigung der Sachverständigen - Essen  www.v-s-e.de 


 

Kooperationen

Unter den Kollegen der Fachgruppe Elektrotechnik und Informationstechnik erfolgen intensive Informationsaustausche. Auch wird eine räumliche Optimierung angestrebt. Es macht ja keinen Sinn, wenn ein Kollege aus Bayern durch Google-Suche gefunden wird, das Problem aber in Norddeutschland besteht. So versuchen wir uns entsprechend zu ergänzen.

Besonders intensiven Austausch pflege ich mit folgenden Kollegen:

Prof. Dr. Dirk Brechtken - www.prof-brechtken.de 

Frank Müller - www.perfekte-netze.de 

Ulrich Stuke - www.sv-stuke.de

Frank Kohl für Rufanlagen - rufanlagen.info

Reinhard Bree - www.sv-bree.de